Von Scheitern und Erfolg

In der modernen Gesellschaft scheint der Erfolg obligatorisch zu sein. Wer einmal mit einem Vorhaben scheitert, stellt sich selber schnell in Zweifel. Doch ein Blick hinter die Kulissen zeigt interessante Muster auf.

Erfahrungen – das Lehrgeld des Lebens
Die einen scheinen das Glück gepachtet zu haben, während andere mühsam um jeden kleinen Erfolg ringen. Doch oft scheint dies nur für den fernen Beobachter so zu sein. Nimmt man die Sachlage näher unter die Lupe, haben auch die Erfolgreichen mit Misserfolgen bereits Bekanntschaft machen müssen. So manche Erfolgsgeschichten erzählen auch von harten und entbehrungsreichen Zeiten. Erfolg hat mit Visionen, Willen und dem Glauben an seine Stärken und an das eigene Projekt zu tun. Während sich manche von Misserfolgen abschrecken lassen, suchen andere nach neuen Wegen um ihre gesteckten Ziele zu erreichen.

Der Natur über die Schultern geschaut
Mit einer Erfolgsquote von stolzen 70 Prozent, gehört der Gepard zu den erfolgreichsten Jägern im Tierreich. Doch da bleiben noch die 30 Prozent, wo die Geparde unverrichteter Dinge wieder abziehen müssen. Um seine Schnelligkeit zu bewerkstelligen, verbraucht ein Gepard Unmengen an Energie. Das heisst, er ist gezwungen erfolgreich zu sein, da er sonst schneller als andere Raubkatzen verhungern würde.

Bisher wusste jedes Kind, dass der Gepard ein Einzelgänger ist und alleine jagt. Diese Regel wird nun von den Tieren selbst über den Haufen geworfen. Forscher beobachten zunehmend, dass sich die ausgewachsenen Geparde neuerdings zusammenraufen und im Duett oder gar im Trio jagen. Meistens handelt es sich um  Familienverbände. Was irgendwo als Einzelfall begonnen hatte, scheint sich nun als neues Erfolgsmodell zu verbreiten.

gepard

Es kann sich durchaus lohnen, aussergewöhnliche Lösungen zu finden.
Bilderquelle: https://pixabay.com  / Foto: skeeze

 

Von Plan B und neuen Lösungen
Wenn Plan A sich nicht bewährt hat, schreiten manche nach einer genauen Analyse weiter zu Plan B. Wo Menschen agieren, da passieren bekanntlich auch Fehler. Doch Fehler können durchaus nützlich sein, um neue Lösungsansätze zu entdecken.

 

Den eigenen Weg verfolgen
Auf dem Weg zu den gesteckten Zielen sind Korrekturen keine Seltenheit. Das Spannende an dieser Entwicklung scheint auch die Zunahme der Möglichkeiten zu sein. Das genaue Abwägen und die möglichen Konsequenzen sind ein wichtiger Bestandteil der Planung. Ein guter Tipp ist, die nächsten Schritte auf Papier „zu denken“. Durch die bewusste Auseinandersetzung mit den Themen, kommen manchmal besondere Aspekte zum Vorschein, welchen man bisher keine Beachtung schenkte.

 

Der spannende Weg zum Erfolg
Goethe schrieb: „Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“ Der Weg zum Erfolg ist kein Wunschkonzert, wohl aber eine spannende Reise. Wer sich von Misserfolgen nicht abschrecken lässt und immer neue Lösungen sucht, kann eines Tages mit Stolz auf die erreichten Ziele blicken.